Neue Doktorandin: Doreen Andre

Herzlich dürfen wir Doreen Andre als neue Doktorandin am IMM begrüßen! Doreen wird zukünftig die Forschungsgruppen "Kristallplastizität" und "Nano-Strukturen" unterstützen und die Betreuung des mechanischen Prüflabors übernehmen.

Doreen Andre, M.Sc.

Doreen studierte Werkstoffingenieurwesen an der RWTH Aachen und kam bereits früh mit unserem Institut in Kontakt. Nachdem sie auch ihre Masterarbeit am IMM absolvierte, entschied sie sich für eine Promotion. Hierbei wird sie sich mit der elektroplastischen Verformung einer eutektischen Al-Cu Legierung beschäftigen, welche mittels Nanoindentierung verformt wird. Langfristiges Ziel ist es die Mechanismen des elektroplastischen Effekts zu verstehen und so neue Verarbeitungswege für metallisch- intermetallische Kompositmaterialien zu erschließen. Insbesondere freut sich Doreen auf die wissenschaftliche Arbeit sowie die Zusammenarbeit mit Kolleginnen, Kollegen und Studierenden.
 
Wir wünschen Doreen viel Spaß und Erfolg bei uns am Institut und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!