ERC Starting Grant „FunBlocks“

Neue Strukturmaterialien mit hoher Festigkeit und Temperaturbeständigkeit sind der Schlüssel zur Verwirklichung nachhaltiger Energieumwandlungs- und Mobilitätstechnologien. Die zentrale Frage ist, wie man Hochleistungswerkstoffe findet, die hohe Festigkeit mit der für die Sicherheit wesentlichen Formbarkeit verbinden.

Mit dem ERC Starting Grant von Professor Sandra Korte-Kerzel können nun die Grundbausteine komplexer Kristalle untersucht werden. Für die Mehrzahl der tausenden von intermetallischen Phasen mit komplexen Kristallstrukturen sind die mechanischen Eigenschaften wie Festigkeit oder Beständigkeit gegen plötzliches Bruchversagen unbekannt. Die meisten dieser Materialien sind für technologische Anwendungen zu spröde. Bereits bekannte Ausnahmen mit herausragenden Eigenschaftskombinationen deuten jedoch darauf hin, dass es andere außergewöhnliche Materialien gibt.

Anhand mechanischer Experimente im Nanometer- und Mikrometerbereich und hochauflösender Elektronenmikroskopie werden die fehlenden grundlegenden Mechanismen und Signaturen der plastischen Verformung komplexer intermetallischer Materialien untersucht. Ein neuer Ansatz wird verfolgt, indem die grundlegenden, kleineren Bausteine anstelle der komplexen großen Kristallstrukturen der intermetallischen Verbindungen betrachtet werden. Auf diese Weise kann das Wissen über die Beziehungen zwischen der Kristallstruktur und den Eigenschaften über die viel einfacheren Metallkristalle hinaus erweitert werden, und eine wissensbasierte Suche nach neuen Strukturmaterialien ist möglich.

 

Dieses Projekt wird vom Europäischen Forschungsrat (ERC) im Rahmen des Forschungs- und Innovationsprogramms Horizont 2020 der Europäischen Union gefördert (Fördervertrag Nr. 852096 FunBlocks).